Tweed, Stoff der Luxuriösität - Glauben Sie alles zu wissen...?

November 20, 2020

Tweed, Stoff der Luxuriösität - Glauben Sie alles zu wissen...?

 

 

 

Tweed, alles was Sie wissen müssen.

 

Oh, der gute alte Tweed! Ein Material, das so viel Geschichte hinter sich hat und immer neue schreibt! Ein alter Stoff der aber in allen Alters Klassen mehr und mehr an Beliebtheit gewinnt, dessen Ursprünge bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Er ist nicht nur bei exklusiven Herrenausstattern zu finden, sondern auch auf den Modernen Mode Laufstegen der Welt. Seit jeher ist der Tweed, in britischer Freizeitkleidung der gehobenen Mittelklasse zu finden und ist bekannt für seine Haltbarkeit, Zweckmäßigkeit und seinen klassisch zeitlosen Look.

 

Aber Woraus wird Tweed eigentlich hergestellt?

 

Es gibt viele Variationen und Techniken, wenn es um das gute alte Tweed-Material geht. Im Allgemeinen ist Tweed ein gewebtes Wolltuch, das normalerweise für schwere Kleidungsstücke wie Mäntel, Blazer, Westen, flache Mützen usw. hergestellt wird. Es gibt verschiedene Arten von Tweed, die je nach der bei der Herstellung des Stoffes angewandten Technik in ihren Wollanteilen variieren. Zum Beispiel besteht Derby Tweed aus 50% Wolle mit einer Mischung aus Acryl und anderen Fasern, Keepers Tweed ist eine Mischung aus 85% Wolle und Baumwolle, und der bekannteste und markenrechtlich geschützte Harris Tweed wird aus 100% handgewebter Wolle hergestellt.

 

Die Geschichte: Tweed 

 

Wussten Sie, dass dieses so beliebte und ausgefallene Material niemals Tweed genannt werden sollte? Es war schlicht und ergreifen ein Fehler eines Londoner Händlers 1831, der die Handschrift eines Lieferanten falsch interpretierte und sie als "Tweed" statt als "Tweels" erkannte und annahm. Die aus diesem Wollstoff hergestellten Waren wurden seither als Tweed beworben. Traditionell wird Tweed in der Landmode verwendet und wird stark mit Freizeitkleidung der Oberschicht in Verbindung gebracht. Tweed war damals das Non-Pluss ultra Outdoore Material, welches heute zum Beispiel moderne Polyester. Da Tweed strapazierfähig und feuchtigkeitsbeständig ist, ist dieses Material bei Jägern, Golfern, Schützen und Reitern sehr beliebt. Wer kann sich schon einen modernen Gentleman ohne Tweed-Blazer vorstellen, welcher auf seinen Landsitzen spazieren geht? Wahrscheinlich nicht nicht viele.

 

Tweed Heutzutage

 

Heutzutage ist Tweed ebenfalls sehr beliebt, der Stoff als Lösungen für tolle T-Shirts, kombiniert zu einer coolen Jeans ist er absolut zeitlos. Tweed ist so praktisch und haltbar wie zu seiner Anfangszeit, daher wird er nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten ihn bei jedem Wetter und zu jeder Gelegenheit zu tragen. Alles in allem gibt es definitiv einen Grund, warum dieses Material im 20. Jahrhundert bei uns geblieben ist und immer noch so beliebt ist wie eh und je. Die Zweckmäßigkeit, Haltbarkeit und das zeitlose Aussehen von Tweed sind der Grund dafür, dass es auch heute noch einen ganz besonderen Platz in unseren Kleiderschränken einnimmt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Trägt der Deutsche den Anzug als Uniform?
Trägt der Deutsche den Anzug als Uniform?

Juli 16, 2021

Stilikone, erfolgreicher CEO einer Markenmanufaktur als auch hieb- und stichfest im Umgang mit Knigge und Wortgewandtheit. Bekannt aus Funk und Fernsehen, in Social-Media Stößt man unweigerlich auf den Gentleman Berlins, wenn es um Stil, Haltung und vor allem klassische Herrenmode geht. Ladys and Gentlemen ich darf vorstellen Sir Dama!

Vollständigen Artikel anzeigen →

Vintage Hosenträger - Hosenträger zum Knöpfen | Der Guide!
Vintage Hosenträger - Hosenträger zum Knöpfen | Der Guide!

Juni 22, 2021

Ganz klar sollte vorweg gesagt sein, das Vintage Hosenträger das hingucker Accessoire schlecht hin sind. Wer Vintage Hosenträger trägt oder tragen möchte sollte sich klar sein dass, ein paar Aspekte berücksichtig werden sollten. Fangen wir einfach mal an!

Vollständigen Artikel anzeigen →

Ist Erfolg eine Frage des Stils?
Ist Erfolg eine Frage des Stils?

Juni 19, 2021

Ist Erfolg eine Frage des Stils? Oft hat es den Anschein das Reiche oder sagen wir besser erfolgreiche Menschen ein gewisses Händchen für Mode und Erscheinung haben. Ist dies Zufall oder durchdachte „Marketingstrategie“? Heute im Interview haben wir daher einen der Sales Coaches Deutschlands bei uns – Dietmar Winter...

Vollständigen Artikel anzeigen →